Shortcut-Builder

Sei wissen wahrscheinlich, das man ein Tastaturkürzel für ein Textfeld oder einen Knopf festlegen kann, indem man in der Beschriftung ein Ampersand (&) vor den festzulegenden Buchstaben schreibt, z.B. '&Name' -> Name. Mit ALT-<buchstabe> springt man dann zu diesem Feld oder betätigt den Knopf.

In Formularen mit vielen Steuerelementen ist es extrem mühsam, jedes Mal nach einem noch freien Buchstaben für das aktuelle Feld zu suchen. Aus diesem Grund habe ich den Shortcut-Builder entwickelt. Der sucht nach freien Buchstaben, entweder für nur ein Steuerelement oder gleich für alle Felder/Knöpfe in einem Formular und trägt das Ampersand (&) entsprechend ein.


Shortcut-Builder
Der Aufruf erfolgt über das Editor-Symbol (der Knopf mit den drei Punkten) neben der 'Beschriftung'-Eigenschaft in der Entwurfsansicht des Formulars bzw. Ctrl-F2 in der Beschriftung-Eigenschaft.

Die Installation ist einfach und im beiliegenden Readme beschrieben.

Download Shortcut-Builder
Hinweis: Alle Programme wurde mit größter Sorgfalt erstellt. Da wir aber nicht alle möglichen Konstellationen testen können, übernimmt der Programmautor keine Haftung für eventuell durch den Einsatz des Programms auf Ihrem Computer entstehende Schäden.

Home